Tour der Elektromobile in Kirchberg

Nach der Tour de Suisse kamen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Lerchenfeld in Kirchberg zu einem weiteren Schulunterbruch der angenehmen Art.

Auf ihrer Tour durch Mitteleuropa machte ein Tross von Elektromobilen in Kirchberg einen kurzen Zwischenhalt. Die von Louis Palmer 2011 ins Leben gerufene Rally “Wave“ (world advanced vehicle experiment) besuchte anlässlich der 5. Austragung das Oberstufenzentrum, um sich von den über 150 Jugendlichen bewerten zu lassen. Jede Teilnehmercrew konnte das eigene Gefährt während einer Sprechminute vorstellen. Dann wurde der Gesamteindruck von den Schülerinnen und Schüler in einer Skala von 1 – 10 bewertet.

Vorgängig begrüsste der Geschäftsführer der RTW Andreas Jossi die neugierige Zuschauermenge mit interessanten Ausführungen zu möglichen zukünftigen  Ersatzenergien für den immer knapper werdenden Rohstoff Erdöl. Im Zweiminutentakt trafen die rund 20 Fahrzeuge aus sieben Nationen auf dem Parkplatz der Schule ein. Die kurzweilige Präsentation der zum Teil selbstumgebauten Autos und Motorbikes hinterliess wohl bleibende Eindrücke bei Lehrpersonen wie Jugendlichen. Die Tour mit Start in Plauen (Ostdeutschland) führte über Berlin, Darmstadt nach Bern. Nach dem Abstecher in die Ostschweiz wartet mit der Fahrt über den Julier, dem Ofenpass und dem Stelvio ein abwechslungsreiches und anstrengendes Programm auf die Vertreter von Alternativenergien. Die Rally findet am Samstag ihren Abschluss in St. Gallen.


Heinz Alder

 
 

Frauenlauf 2015

Am Sonntagmorgen, den 14.6.2015,  ging es für 40 Mädchen der Oberstufe Kirchberg nach Bern an den Frauenlauf. In Bern gingen wir zuerst in die Garderoben und dann zum Startgelände. Wir feuerten die 10km-Läuferinnen fleissig an und sie haben bei uns abgeklatscht. Bald mussten auch wir in den Startblock, und schon gings los! Einige von uns waren beim Rennen so konzentriert, dass sie keine der 5 Bands hörten. Glücklich und stolz kamen wir nach den 5 gerannten Kilometern ins Ziel und bekamen unser Frauenlauf T-Shirt. Am Nachmittag gingen wir fröhlich nachhause. Es war ein toller Anlass!

Nadia Gubelmann und Luana Fritsche

Spieltag

Der diesjährige Spieltag fand am 11. Juni, nach langem Bangen ums Wetter, doch noch statt! Die Schülerinnen und Schüler spielten in altersdurchmischten Gruppen entweder Fussball, Basketball, Völkerball oder Volleyball. Alle machten motiviert mit und die Stimmung war super!

Das 3A am Mittwochnachmittag im Endspurt... Oder ist es Stress? =)

Die letzten Vorbereitungen für die Ausstellung der Projektarbeiten am Abend laufen auf Hochtouren.

 
 

Verabschiedung von Donat Ledergerber

Das Wetter hatte bei der Verabschiedung unseres ehemaligen Schulleiters Donat Ledergerber am Ende des Semesters leider nicht mitgespielt. Nun durfte Herr Ledergerber letzen Dienstag endlich "hoch hinaus"!

Ski-, Snowboard- und Langlauftag

Am Donnerstag 12.02.15 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beim Skilift in Gähwil oder bei der Loipe in Kirchberg. Wir hatten wunderschönes Wetter und konnten diesen sonnigen Vormittag in vollen Zügen geniessen.

Chlaus-Fussballturnier

Zum ersten Mal seit Jahren fand wieder einmal ein Chlaus-Fussballturnier statt.

mobiLLab

Dieses Jahr durfte die 3. Oberstufe als erste des Kantons am mobiLLab teilnehmen. An verschiedenen Arbeitsplätzen konnten die Schülerinnen und Schüler spannende Experimente durchführen. Wärmebild- und Highspeedkameras boten eine etwas andere Sichtweise auf Gegenstände und Körper. Ausserdem konnte man zum Beispiel die eigene Fitness testen, die Abgaswerte des Mofas messen oder sein Lieblingsgetränk auf den Zuckergehalt überprüfen.

Orientierungslauf vom 23.09.2014

Im Langenauwald absolvierten die Oberstufenschülerinnen und -schüler am Dienstagnachtmittag den diesjährigen Schul-OL. Alle Teilnehmenden zeigten grossen Einsatz und erzielten sehr gute Resultate.

Erstmals fand ein Klassen-Staffel-OL statt, bei dem jeweils 8 Läuferinnen und -läufer aus einer Klasse gegen die anderen Klassen antraten.

Aufregung vor dem Start...
Vollgas!
Endlich am Ziel...
Kaum fertig, schon am Entspannen...
Alles wird ganz genau erklärt...
Welchen Platz habt ihr belegt?
Wer ist Erster?
Man wartet gespannt auf den Startschuss..
Auf die Plätze, fertig, los!

Klassenausflug 3A

Am Montag, 15. September 2014, verbrachte die Klasse 3A den Nachmittag
für einmal nicht im Schulzimmer, sondern draussen an der Sonne und in
der Bowlinghalle. Wir wanderten zum Lamperswiler Weiher, um uns dort
beim Grillieren für das Bowlingturnier im Sonnmatt zu stärken.

Die Ladies unter sich...
Wer ist der beste Grillmeister?
Klassenfoto der 3A
Wer liegt vorne?
Fotogen, die Zwei ;)
Einige wollten die Schuhe am liebsten behalten...

CS-Cup

Die Mädchen aus den Klassen 2A und 2D haben am Mittwoch, 10. September am CS-Cup in Bazenheid teilgenommen. Auch wenn es nicht für den Sieg gereicht hat, die Mädchen aus den Klassen 2A&D haben vollen Einsatz gezeigt und gönnen den Sek-Mädchen das Weiterkommen! Doch nächstes Mal gewinnen wir! ;)

Das Goalie-Training hat gewirkt - danach ging kein Ball mehr rein...
Blessuren aus den Spielen werden begutachtet...
Die einen trainieren, die anderen quatschen ;)
Die Kirchberger Mädels spielen 0:0 unentschieden...
 
 

Kennenlerntag der Klasse 1B

Start beim Schulhaus
extra für uns
Mittagspause
gute Stimmung
so herzig
Haustier

Schuljahreseröffnung 2014/15

Der erste Schultag begann für die Oberstufenschülerinnen und -schüler ziemlich farbenfroh. Die Jugendlichen schrieben ihre Gedanken zum Thema Dankbarkeit auf Postkarten, welche sie anschliessend an Ballone befestigten. Gemeinsam liess die Oberstufe Lerchenfeld die Ballone steigen. Wir sind gespannt, wie viele Postkarten gefunden werden!