Roboter Workshop

Am 4. November in der Doppelstunde Informatik kam René Henke, Luisas Vater, zu Besuch. Im Gepäck dabei hatte er für alle Schülerinnen einen Roboter der ZHAW. Er bot den Schülerinnen einen interessanten Einblick in die Programmiersprache. Die Quintessenz der Lektion war: der Roboter ist dumm, also muss ich ihm Schritt für Schritt sagen, was er machen soll.

 

Energiefest vom 20.09.

Bericht auf tagblatt.ch

Energiefest vom 20.09.

Bericht auf hallowil.ch

CS-Cup

Am 11. September 2019 fand der CS-Cup in Bazenheid statt. Insgesamt vier Mannschaften der Oberstufe nahmen am Turnier teil. Die Knaben der 3. Oberstufe konnten sich leider knapp nicht für das Finale qualifizieren. Die anderen drei Mannschaften stiessen bis in das Finale vor, aber leider konnte sich keine Mannschaft für das Finalturnier in St. Gallen qualifizieren. Die Knaben der 2. OS spielten 0:2, die Knaben der 1. OS 0:1 und die Mädchen der 1. OS hatten im Penaltyschiessen das Nachsehen.

 
 

Kennenlerntag 1A

Die Prognose für den 29. August war (ganz) gut, das Wetter aber nicht. Bei tiefen Temperaturen und heftigem Niederschlag wurde der diesjährige Kennenlerntag durchgeführt. Gott sei Dank konnten man die heftigen Regenfälle aussitzen, so dass man nicht nass wurde. Die Klasse 1A war zwar mit nur 12 Schülerinnen und Schülern unterwegs, absolvierte aber trotzdem eine grosse Runde mit einigen Höhenmetern.